Tulip IT Willkommensleitfaden
  • 04 Nov 2023
  • 2 Minuten zu lesen
  • Mitwirkende

Tulip IT Willkommensleitfaden


Article Summary

Eine Einführung in Tulip für IT

Dieser Artikel destilliert und organisiert die riesige Welt von Tulip in einem leicht verdaulichen und referenzierten Format für IT-Teams. Der Artikel ist in Abschnitte gegliedert, damit die Informationen leicht zu finden sind.

Tulip-Übersicht

Wenn Sie ganz neu in Tulip sind, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen: Einführung in Tulip

Der Tulip Player

Der Tulip Player ist eine wichtige Software für die Ausführung von in Tulip erstellten Anwendungen. Unser Artikel Tulip Player beschreibt, wie Sie diese Software herunterladen und installieren. Wir haben auch Geräteempfehlungen, falls Sie sich neue Hardware anschaffen möchten.

Tulip Edge-Geräte

Die Edge Devices von Tulip sind vernetzte Hardware-Zusatzgeräte für die Tulip-Plattform, die die Verbindung zu vielen verschiedenen Geräten, Sensoren, Maschinen und Systemen ermöglichen. Derzeit bietet Tulip zwei Edge Devices an:

Beachten Sie, dass nicht alle Tulip-Einsätze ein Tulip Edge-Gerät verwenden werden.

Der Tulip Connector Host

Tulip Apps können mit anderen vernetzten Systemen wie HTTP-APIs, SQL-Datenbanken und OPC UA Servern integriert werden. Wenn diese Funktionalität erforderlich ist, kommen die Anfragen von Tulip an die API, die Datenbank oder den Server vom Tulip Connector Host. Alle Tulip-Konten enthalten einen Tulip Connector Host in der Tulip Cloud, aber es ist auch möglich, einen Tulip Connector Host innerhalb der Firewall Ihrer Einrichtung zu installieren. Dieser Artikel enthält alle Informationen, die Sie über Tulip Connector Hosts benötigen.

Anforderungen an die Vernetzung

Unser Artikel Netzwerkanforderungen ist die erste Anlaufstelle, um zu verstehen, wie Ihre Einrichtung auf Tulip zugreifen kann.

Konnektoren, DBs und API-Integrationen

Tulip verwendet Konnektoren für die Verbindung mit externen Systemen wie SQL-Datenbanken, HTTP-APIs (einschließlich REST und SOAP) und Maschinen und OPC UA-Servern

LDAP und SAML

In unseren LDAP- und SAML-Artikeln wird beschrieben, wie ein Identitätsverwaltungsdienst für die Authentifizierung von Benutzern in Tulip verwendet werden kann. Die Standard-Benutzerverwaltung beinhaltet keinen externen Identitätsanbieter und wird innerhalb von Tulip verwaltet.

Sicherheitsleitfaden

Unser Sicherheitsleitfaden sollte alle Ihre Fragen zur Sicherheit der Tulip-Plattform beantworten.

GovCloud

Es ist möglich, Ihr Tulip-Konto in der GovCloud von AWS zu hosten. In diesem Artikel finden Sie die nötigen Informationen.

Mehr Hilfe erhalten

Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, folgen Sie diesem Artikel, um mit dem Tulip-Support in Kontakt zu treten.


Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?

Sie können auch auf community.tulip.co Ihre Frage stellen oder sehen, ob andere mit einer ähnlichen Frage konfrontiert wurden!


War dieser Artikel hilfreich?

Tulip IT Welcome Guide
  • 30 Sep 2022
  • 2 Minutes to read
  • Contributors
  • Dark
    Light

Tulip IT Welcome Guide

  • Dark
    Light

Purpose

An introduction to Tulip for IT

Hello! This article seeks to distill and organize the vast world of Tulip into an easy-to-digest (and reference) format for IT teams. The article is organized into sections to make information easy to find.

Tulip Overview

If you are completely new to Tulip, we recommend reading this article - Introduction to Tulip

The {{glossary.Tulip Player}}

The Tulip Player is an essential piece of software for running Apps built in Tulip. Our Tulip Player article describes how to download and install this software. We also have Device Recommendations if you are looking to purchase new hardware.

Tulip {{glossary.Edge Devices}}

Tulip's Edge Devices are networked hardware accessory for the Tulip Platform that enables connectivity to many different devices, sensors, machines and systems. Currently, Tulip offers two edge devices:

Note that not all Tulip deployments will use a Tulip Edge Device.

The Tulip {{glossary.Connector Host}}

Tulip Apps are able to integrate with other networked systems such as HTTP APIs, SQL databases, and {{glossary.OPC UA}} servers. When this functionality is required, the requests from Tulip to the API, database, or server come from the Tulip Connector Host. All Tulip accounts include a Tulip Connector Host in the Tulip Cloud, but it is possible to install a Tulip Connector Host within your facility's firewall. This article has all of the information you should need.

Networking Requirements

Our Networking Requirements article is the first stop for understanding how your facility can access Tulip.

Connectors, DBs, and API Integrations

Tulip uses {{glossary.Connector}}s to connect to external systems such as SQL databases HTTP APIs (including REST and SOAP) and machines and OPC UA servers

{{glossary.LDAP}} and {{glossary.SAML}}

Our LDAP and SAML articles outline how an identity management service can be used to authenticate users in Tulip. The default user management does not include an external identity provider and is managed within Tulip.

Security Guide

Our Security Guide should answer all of your questions regarding the security of the Tulip Platform.

GovCloud

It is possible to host your Tulip account in AWS's GovCloud. This article has the information you need.

Getting More Help

If you need additional assistance, follow this article to get in touch with Tulip Support.


Was this article helpful?